29.06.2023
Jahreshauptversammlung 2023

Die Jahreshauptversammlung 2023 der FWG Ottensoos stand ganz im Zeichen von Neuwahlen.

Die langjährigen 1. und 2. Vorstände, Hans-Helmut Schmidt und Gernot Deinzer traten nicht mehr zur Wahl an.

Nach Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden wurde mit einem kurzen Gedenken an die verstorbenen Mitglieder Josef Lendl und Heinz-Ludwig Deinzer erinnert.

In seinem Bericht blickte Hans-Helmut Schmidt auf das Vereinsleben im vergangenen Jahr zurück. Dabei freute er sich vor allem über viele junge Besucher auf dem Weinfest. Am Weihnachtsmarkt bot die FWG erstmals Fischbrötchen, statt Flammkuchen an, mit guter Resonanz.

Der nächste Punkt auf der Tagesordnung waren Ehrungen. Gernot Deinzer wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Der bis dato noch 1. Vorstand Hans-Helmut Schmidt bedankte sich für mehr als 30 Jahre konstruktive Zusammenarbeit und überreichte ein kleines Präsent.

Für sechs Jahre als Schriftführer wurde außerdem Alexander Rösing mit einem Geschenk geehrt.

Bevor die Neuwahlen beginnen, erklärte Hans-Helmut Schmidt kurz die Beweggründe für seinen Rücktritt. Er bedankte sich vor allem bei seiner Frau für ihr Verständnis, sowie bei allen Verwaltungsmitgliedern, Mitgliedern und HelferInnen.

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender: Dieter Claussnitzer, 2. Vorsitzende: Carina Adelmann, Kassiererin: Ute Herbst, Schriftführerin: Anne Pastuschek-Bartl, Internetbeauftragte: Carina Adelmann. Als Beisitzer wurden gewählt: Stefan Adelmann, Christoph Birkmann, Thomas Leibold, Johannes Pürkel, Otto Riedel, Ulrich Stöber und Peter Swoboda. Im Amt bestätigt wurden die Kassenprüfer Friedrich Ohr und Hans-Jürgen Seitz.

Im Anschluss an die Neuwahlen bedankte sich die neue Vorstandschaft für das entgegen gebrachte Vertrauen und hofft auch in Zukunft die FWG Ottensoos in politisch geschickte Bahnen lenken zu können. Außerdem schlug der neue 1. Vorstand Dieter Claussnitzer vor, Hans-Helmut Schmidt zum Ehrenvorstand zu ernennen, was einstimmig angenommen wird. In einer kurzen Laudatio blickt Gernot Deinzer auf die Laufbahn von Schmidt bei den Freien Wählern zurück. Am 14.Oktober 1988 wurde Schmidt zum Vorstand der damaligen CDD gewählt. 1991 wurde die CDD dann in FWG Ottensoos umbenannt. Seit 1996 ist Hans-Helmut Schmidt außerdem im Gemeinderat und war jeweils 2. und 3. Bürgermeister. Nach insgesamt 35 Jahren hat er sein Amt jetzt in neue Hände abgegeben.