09.05.2026
Jörg Lankisch einstimmig zum zweiten Bürgermeister gewählt

Mit großer Geschlossenheit und überfraktioneller Unterstützung wurde unser FWG-Gemeinderat Jörg Lankisch in der konstituierenden Sitzung des neuen Gemeinderats einstimmig zum zweiten Bürgermeister der Gemeinde Ottensoos gewählt. Alle anwesenden Ratsmitglieder sprachen ihm in geheimer Wahl ihr Vertrauen aus – insgesamt erhielt er 14 Stimmen.

Die Freie Wahlgemeinschaft Ottensoos freut sich sehr über dieses starke Votum und bedankt sich bei allen Gemeinderätinnen und Gemeinderäten für das entgegengebrachte Vertrauen. Mit Jörg Lankisch übernimmt ein engagierter, sachorientierter und bürgernaher Kommunalpolitiker das Amt von Tanja Riedel.

Bereits bei der Kommunalwahl im März hatte Jörg Lankisch mit 1060 Stimmen das beste Ergebnis aller Gemeinderatskandidaten erzielt – ein klares Zeichen für das große Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in seine Arbeit und seinen Einsatz für unsere Gemeinde.

Vorgeschlagen wurde er von Parteikollege und Fraktionsvorsitzenden Hans-Helmut Schmid. Besonders erfreulich ist, dass auch die SPD-Fraktion sowie die CSU ihre Unterstützung signalisierten. CSU-Sprecher Manfred Ott bezeichnete ihn als passende Besetzung für das Amt.

Die FWG Ottensoos sieht in diesem einstimmigen Wahlergebnis ein starkes Signal für eine konstruktive, sachliche und gemeinsame Zusammenarbeit im neuen Gemeinderat – zum Wohl unserer Gemeinde und aller Bürgerinnen und Bürger.