Quelle: Bayerisches Staatsministerium des Inneren

06.03.2023
Kommunale Verdienstmedaille in Silber für Armin Kroder

Joachim Herrmann, bayerische Staatsminister des Inneren, ehrte Armin Kroder während dessen 50. Geburtstag mit der kommunalen Verdienstmedaille in Silber. Er stehe seit 2008 als Landrat an der Spitze des Landkreises Nürnberger Land. Seither engagiere er sich mit Leidenschaft und Tatkraft überzeugend für die Region, so Hermann. Von Beginn habe er an auf eine vielfältige Kreisentwicklung gesetzt und richtete die Stabsstelle Kreisentwicklung am Landratsamt inhaltlich und organisatorisch neu aus. Die Etablierung der identitätsstiftenden Dachmarke „Nürnberger Land“ und die Entwicklung eines neuen Tourismuskonzepts unter dem Namen „Nürnberger Land Tourismus“ seien hier als Erfolgsprojekte mit hoher Außenwirkung besonders hervorzuheben.

Auch im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs habe Armin Kroder Akzente gesetzt. Um das Ziel zu verwirklichen, allen Bürgerinnen und Bürgern ein leistungsfähiges Mobilitätsangebot zur Verfügung zu stellen, habe der Landkreis 2019 in Zusammenarbeit mit dem Verkehrsverbund Großraum Nürnberg einen neuen Nahverkehrsplan aufgestellt, der 2021 fortgeschrieben und um weitere attraktive Angebote ergänzt worden sei.

Ein weiterer Schwerpunkt, so Hermann, sei für Armin Kroder die Bildungspolitik, die ganz oben auf seiner Agenda stehe. Zu Recht sei der Landkreis Nürnberger mit seinen vielfältigen Bildungsangeboten mit dem Gütesiegel „Bildungsregion in Bayern“ ausgezeichnet worden. Ein weiteres Kernanliegen von Armin Kroder sei die Sozialpolitik und damit verbunden die soziale Ausrichtung des Landkreises. Nachdrücklich unterstütze er unterschiedlichste Projekte, um sozial benachteiligte Menschen in die Mitte der Gesellschaft zu holen.

Auch im Hinblick auf Klimaschutz, Energie und Nachhaltigkeit habe der Landkreis Nürnberger Land eine Vielzahl innovativer Maßnahmen ergriffen. Bereits 2012 wurde ein Integriertes Klimaschutzkonzept beschlossen und mit dem seit 2021 online verfügbaren Solarpotentialkataster ein digitaler Energienutzungsplan für den gesamten Landkreis erstellt.

Seit 2013 vertrete Armin Kroder die Interessen seiner mittelfränkischen Heimat überzeugend auch auf Bezirksebene, zunächst als Mitglied des Bezirkstags Mittelfranken und erster weiterer Stellvertreter des Bezirkstagspräsidenten und seit 2018 in verantwortlicher Position als Bezirkstagspräsident. Neben der Erfüllung des sozialen Auftrags des Bezirks liege ihm die Völkerverständigung und Aussöhnung mit den europäischen Nachbarn besonders am Herzen. Als Bezirkstagspräsident setze Armin Kroder die so wichtige Pflege lebendiger Beziehungen zu den Partnerschaftsregionen in Frankreich und Polen mit großer Leidenschaft fort und unterstützt nachdrücklich den Abschluss einer weiteren Partnerschaft zwischen dem Bezirk Mittelfranken und der tschechischen Region Südmähren.

Wertvolle Arbeit, so der bayerische Innenminister, leiste Armin Kroder auch in Gremien des Bayerischen Landkreistags und des Bayerischen Bezirketags. Damit habe er sich um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht.